Architekturpädagogiken: Ein Glossar
Auf dem zweiten Luzerner Symposium für Architekturpädagogiken der Hochschule Luzern wurde diskutiert, wie sich Architekturschulen über eine eigene Kultur im Hinblick einer zukünftigen architektonischen Praxis positionieren können. Als weiterführende Auseinandersetzung nach dem Symposium sammelt und dokumentiert die Publikation architekturpädagogische Positionen der Teilnehmenden. Philip Loskant steuerte pädagogische Überlegungen zu den Themen „"Ökonomie“ und „Copy-Paste“ bei : „Wir sollte die Studierenden mit einem breiten, unvoreingenommenen Repertoire an architektonischen Lösungsmöglichkeiten ausstatten. Ziel der Lehre im Entwurf sollte es sein, ein intuitives Gespür für richtige Antworten zu entwickeln – und dabei so viel zu kopieren wie nötig, aber so reflektiert wie möglich.“
Publikation in:
Architekturpädagogiken: Ein Glosar
Hochschule Luzern
Hrsg. Heike Biechteler
Hrsg. Johannes Käferstein
Verlag Park Books