Das Tätigkeitsfeld des Büros umfasst das ganze Planungsspektrum – von Bebauungsstudien über Umbauten bis hin zu grösseren Realisierungen. Die Art der Projekte reichen dabei vom Schulbau für eine NGO und Ökofarm in Indien bis zum Hotel- und Wohnkomplex in den innerschweizer Alpen. Leitgedanke des Büros ist, eine an menschlichen Bedürfnissen und sozialer Nachhaltigkeit orientierte Architektur zu schaffen. Mandate für Bauherrenvertretungen, Bauherrenberatungen und Portfolio Management ergänzen das Leistungsspektrum.

Bevor Philip Loskant 2005 sein eigenes Architekturbüro in Zürich eröffnete, studierte er an der ETH Zürich und am CEPT Ahmedabad, Indien und arbeitete für Peter Eisenman Architects in New York sowie Barkow Leibinger Architekten und Zvi Hecker in Berlin.

Von 2016 – 2021 unterrichtete Philip Loskant Entwurf, seit 2024 Bauökonomie, an der FH Graubünden. Seit 2023 ist Philip Loskant Berater im Netzwerk von Casafair, dem Verband für umweltbewusste und faire Wohneigentümer*innen.

2023 gründete er das Beratungsunternehmen Philosimo, welches sich auf Projektentwicklung, Asset Management und Immobilienstrategien sowie die betriebliche und operative Optimierung von Bestandsimmobilien konzentriert.

In freien Arbeiten, Vorträgen, Veröffentlichungen und auf Podien tritt Philip Loskant für eine Architektur ein, in der der Mensch und seine Gesellschaft im Zentrum steht. Themen kultureller Diversität und gesellschaftlicher Gerechtigkeit stehen dabei im Fokus des Interesses.

Bild- und Textrechte:
Philip Loskant Architekt Eth | Sia

Gestaltung:
Claudia Klein, Zürich

Programmierung:
smart-web.ch, Schaffhausen

Portraitbild:
Beat Brechbuehl, Luzern

 

 

 

casafair